#18: Wie erfolgreiche Unternehmer tatsächlich denken, entscheiden und handeln. Im Gespräch mit Stefan Holtel von PwC über Effectuation

#017: Die Kunst kein Arschloch zu sein. Im Gespräch mit Anja Niekerken
14. Januar 2020
#19: Jetzt schon über Chancen aus der Krise nachdenken?
15. März 2020
[podlove-episode-web-player publisher="4807" post_id="4807"]

Im Herbst letzten Jahres habe ich meinen lieben Kollegen Stefan Holtel von PriceWaterhouseCoopers am Rande einer Konferenz über Künstliche Intelligenz in München getroffen, die er mitveranstaltet hat. Wir haben dann einen Abend damit verbracht über sein Spezialthema zu sprechen, nämlich Effectuation. Effectuation befasst sich mit der Frage, wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln, und zwar, wie sie das tatsächlich tun, und nicht, wie man sich das in der Theorie der Betriebswirtschaftslehre vorstellt. Das ist für sich schon mal spannend.

Für mich war dieses Treffen und dieser Austausch aber sehr viel mehr. Mit Effectuation hatte ich mich davor schon beschäftigt, auch schon hier im Podcast ein Interview mit Michael Faschingbauer geführt. Inzwischen ist aber einige Zeit vergangen, ich hatte eine ganze Menge unternehmerische Entscheidungen getroffen und in unserem Gespräch das erste Mal das Gefühl so richtig zu verstehen, wie ich mich als Selbständiger, als Unternehmer verhalten hatte. Mir wurde an dem Abend klar, dass Effectuation sehr gut beschreibt, wie ich selbst agiere. Oder eigentlich: wie ich selbst agiere, seit ich in meiner Selbständigkeit erfolgreich bin. Jedenfalls war mir rasch klar: aus diesem Gespräch muss ich eine Podcast-Episode machen.

Hier die Links zur Episode:

Außerdem:

  • Mein Buch “Schneller Entscheidungen bekommen” für alle, die wissen wollen, wie sie mehr uns schneller Entscheidungen herbeiführen.
  • Mein 2-tägiges Seminar “Der Entscheidungs-Code: Managemententscheidungen vorbereiten und erwirken” für alle, die sich bei der Umsetzung ein wenig Unterstützung wünschen. An zwei praxisorientierten Tagen lernst du alle Strategien und Methoden, die dich zu einer Entscheidungsquote von bis zu 80% im ersten Termin mit dem Entscheider bringen. Wir arbeiten an Persönlichkeitstypen und Entscheidungsemotionen, am Pyramidenprinzip und am perfekten Pitch. Damit du möglichst viel davon hast, machen wir das nicht nur in der Theorie und auch nicht nur an Hand meiner Beispiele. Wir machen das mit deinen ganz konkreten Beispielen und deinen spezifischen Fragen: https://georgjocham.com/entscheidungs-code

Es können keine Kommentare abgegeben werden.